Die letzte Etappe wartet auf uns! Wir können es noch gar nicht glauben, dass heute wirklich die letzte Etappe unserer Goldsteig-Wanderung ansteht. Wenn wir an Frühjahr 2017 zurückdenken: damals konnten wir uns nicht vorstellen, dass wir das komplett schaffen. Aber nun ist es fast soweit: nur noch ein „Katzensprung“ bis Passau. Wir starten in Fischhaus […]

Wir wollen es wieder wissen Ich weiß gar nicht, wie ich diesmal anfangen soll  über unser Wald-Wandern zu berichten, so sehr bin ich scheinbar aus der Übung: seit unserer letzten Etappe im Spätherbst 2017 ist eben schon einige Zeit vergangen. Aber jetzt sind wir wieder startklar! Wir wollen es wieder wissen: bewältigen wir die Touren […]

Meditatives Wandern

Von Zenting nach Schrottenbaummühle Meditatives Wandern ist heutzutage in aller Munde; man wandert nicht nur wegen der körperlichen Ertüchtigung, sondern zur Entschleunigung der Psyche. Und dafür ist diese Etappe des Goldsteig-Wanderwegs ideal. Eine Premium-Etappe liegt vor uns So heißt es im Goldsteig-Führer von der heutigen Wanderung mit einer Gesamtlänge von 21,5 Kilometern. Darauf sind wir gespannt; […]

Hunding

Etappe S19 Lalling-Zenting Wandern am Goldsteigweg im Bayerischen Wald durch den Lallinger Winkel, der Obstschüssel im Bayerischen Wald ist heute an der Reihe! Langsam, aber sicher, kommen wir unserem Ziel immer näher. Wir haben uns vorgenommen, den Goldsteig-Weg heuer noch fertig zu gehen. Wenn kein plötzlicher Wintereinbruch, Krankheit oder sonstiges dazwischen kommt, könnten wir das […]

Wandern am Goldsteig

Etappe S 18 Landshuter Haus – Lalling – Wellness und Wandern im Bayerischen Wald Nachdem wir uns gestern in der Saunalandschaft so gut entspannt haben, starten wir heute (nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel) voller Elan zur 18. Etappe (+ den Rest der Etappe 17, den wir gestern nicht mehr geschafft haben; oder schaffen wollten). Wellness […]

Holzbank

Etappe S 17 Grandsberg – Landshuter Haus Der Herbst ist da; davon kann man heute auf unserer 17. Etappe auf dem Goldsteig, einem der Top Trails of Germany wirklich sprechen. Die Temperatur ist im Keller, und der Wind bläst einem die Blätter um die Ohren. Meine Begeisterung hält sich deshalb heute in Grenzen. Von Kalteck aus […]

Hotel am Goldsteig

Unsere Wandertour in Bayern am Goldsteig Die etwaigen Hindernisse auf der Wandertour in Bayern am Goldsteig-Weg sind wir jetzt schon gewohnt: wie etwa die oft nervenaufreibende Fahrerei mit zwei Autos (mit beiden Autos zum Etappen-Zielort, dort eins parken, dann mit dem anderen wieder zurück zum Anfangspunkt, von dort aus wandern, am Zielort angekommen mit dem […]

Qualitätsweg im Bayerischen Wald

Etappe S 15 auf dem Goldsteig Qualitätsweg im Bayerischen Wald Heute steht uns wieder das Wandern auf einem Qualitätsweg im Bayerischen Wald von Konzell nach St. Englmar bevor. Von zuhause aus den Tourtag beginnen, das ist schon eine tolle Sache! Das kommt auch (logischerweise) nur einmal vor. Aber heute ist es soweit. Der Etappenanfang ist ja […]

Haunkenzell – Konzell; Unter dem Motto Wanderurlaub mit dem Vierbeiner Wir genießen unseren Wanderurlaub mit dem Vierbeiner; auch wenn man bei uns nicht ganz von Urlaub sprechen kann, weil wir höchstens eine Übernachtung bleiben. Bei den letzten Etappen war die Zeit leider so knapp, dass wir jedes Mal nachmittags wieder heimgefahren sind. Wir fanden das schade, […]

Wiesenfelden

Rest der 12 er Etappe Wandertage am Goldsteig im Bayerischen Wald. Beim Gasthaus am See in Weihern (siehe Etappe 12) geht es heute wieder los. Wir wandern die übrigen 10 Kilometer der letzten Tour bis nach Wiesenfelden noch fertig, um dann in die „echte“ 13er Etappe einzusteigen. Weil noch Sommerferien sind, haben wir uns als […]